Ich heiße Katarina Hachenberg.

 

Ich praktiziere und unterrichte Zhineng Qigong.
Dieser Satz so einfach und kurz bedeutet mir aber unendlich viel, er beinhaltet diese "unglaubliche" und sich ständig ausdehnende Veränderung, die mich außen und innen umhüllt.
Und ich nehme sie bewusst Minute für Minute, Stunde für Stunde, Atemzug für Atemzug, Herzschlag für Herzschlag, Tag für Tag, Nacht für Nacht in Dankbarkeit an. 

 

Ich habe einen Magisterabschluss in Sinologie (Chinawissenschaft) der Universität Warschau. Von 1989 bis 1993 lebte ich in China/Beijing, wo ich mein Studium im Rahmen eines wissenschaftlichen Aufenthalts an der Beijing Foreign Studies University fortsetzte. Schon damals machte ich erste Erfahrungen mit Taijiquan. Während des Studiums und auch danach arbeitete ich in der chinesischen Niederlassung einer Schweizer Firma. Nach China blieb meine Familie nur kurz in Deutschland, um sich dann Anfang 1995 – jetzt zu dritt – auf den Weg nach Sydney/Australien zu machen. 1998 kehrten wir zurück und seither arbeite ich als Senior Manager im Bereich Knowledge Management bei einem der weltweit größten Prüfungs- und Beratungsunternehmen.

 

Ich bin Mutter eines gebürtigen Düsseldorfers und Frau eines gebürtigen Düsseldorfers, den ich während meines Aufenthalts in China kennengelernt habe. Wir wohnen in Düsseldorf Bilk, wo sowohl mein Mann als auch mein Sohn groß geworden sind.

 

Das Jahr 2012 war besonders für mich. In der Dunkelheit der mentalen und physischen totalen Erschöpfung, in der Zeit, wo ich – nach unzähligen Arzt- und Physiotherapieterminen – fast schon die Hoffnung verloren hatte, die unbeschreibliche Erschöpfung und die mentalen und physischen Schmerzen – meinen Burn-out – mindestens ein wenig zu lindern und meinen hohen Energiestand von früher zu erlangen, kam "das Licht" in mein Leben. Und ist auch dort geblieben.

 

Als ich zum ersten Mal die "Body and Mind Form" geübt habe, nicht wissend, dass es Zhineng Qigong ist, war ich sehr überrascht: Zuerst, weil diese Qigong-Übung so anders war als die Übungen, die ich während meines Aufenthalts in China auf den Straßen von Peking beobachtet hatte. Zweitens hat mich plötzlich nach nur 50 Minuten des Übens die so lange ersehnte Stille umhüllt, so leicht, weich und so beruhigend. Das hat mich nicht nur fasziniert und neugierig gemacht, sondern ich wollte einfach mehr davon haben. Denn ich konnte endlich mental durchatmen. Und ich spürte unbewusst, dass mein Körper dadurch heilen wird und die Schmerzen mich verlassen werden. So geschah es auch. Gleichzeitig hat sich in mir eine enorme Dankbarkeit ausgebreitet. Diese Dankbarkeit trage ich seither in mir. Und so hat meine Faszination angefangen der Weg der Weisheit und des Potentials von Zhineng Qigong.

 

Das Geschenk von Zhineng Qigong ist unerschöpflich es wird nicht weniger, sondern immer mehr, daher gebe ich es in tiefer Dankbarkeit und vollem Respekt weiter.

 

Ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meiner Webseite, wo Sie mehr über Qi, Qigong daher der Name "about qi" und meine Kurse erfahren.

 

Ihre Katarina Hachenberg