Dr. Pang Ming wurde 1940 in einer abgelegenen und armen Ortschaft im Norden Chinas geboren. Bereits im Alter von drei Jahren begann er, Qigong zu lernen. Später studierte er bei neunzehn Großmeistern. Er ist selbst Großmeister verschiedener Qigong und Taijiquan Formen. Neben seinem Studium der chinesischen Heilkunst (TCM), studierte er auch die westliche Medizin sowie Physik.


Dr. Pang hat persönlich mehrere Jahre Zhineng Qigong an verschiedenen Standorten in Nordchina unterrichtet.

Dr. Pang ist Buchautor und auch Herausgeber zahlreicher Qigong Zeitschriften. Mittelweiler sind einige seiner Bücher ins Englische und auch ins Deutsche übersetzt worden. Er war auch in vielen offiziellen Qigong Gremien tätig.


1988 hat Dr. Pang das Shijiazhuang Zhineng Qigong Zentrum gegründet. Danach entstanden wegen des sehr großen Bedarfs und Interesses noch insgesamt drei weitere Zentren. Die Besonderheit dieser Gesundheitshäuser war, dass man dort nur mit Zhineng Qigong behandelt hat, ohne Medikamente. Es wurden dort über 200 Krankheiten behandelt z.B. Diabetes, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lähmungen, Schlaganfälle, Asthma, Tinnitus und viele mehr. Leider sind diese Krankenhäuser geschlossen worden.